Vor dem Hintergrund der anhaltend COVID Situation führt der Mangel an qualifizierten Fachkräften bei den Betrieben zu extremer Auslastung. Ungenutzte Effizienzpotenziale müssen erschlossen werden. Eine Maßnahme ist die Investition in moderne Technik und digital unterstützende Technologien. So können zeitaufwändige Routinearbeiten mit digitaler Unterstützung schneller erledigt werden – mit dem Ziel: mehr Zeit für die Kunden.
Die Vielfalt der angebotenen Module und Lösungen ist groß.
Digitalisierung bedeutet auch, den Kundenbeziehungen eine neue Dimension hinzuzufügen. Für viele Fleischermeister bedeutet Digitalisierung in erster Linie die Nutzung sozialer Medien für die Kundenkommunikation. Gerade bei kleinen Betrieben mit einem Ladengeschäft liegt der Fokus der Digitalisierung auf der Nutzung digitaler Medien. So kann man beispielsweise eine Aktion, die nächste Woche stattfindet, auf Facebook bewerben und sie erreicht genau die Leute, die das wissen sollten – ohne Streuverluste.“
Immer mehr Betriebe setzen auch auf praktische Lösungen für Betriebsprozesse. Besonders Metzgereibetriebe mit Filialen und/ oder Großhandelsvertrieb arbeiteten zum Beispiel mit einer vollautomatischen Zeiterfassung für die Mitarbeiter. Ebenfalls im Trend liegt die Nutzung moderner Telemetrietechnik für "Wurstautomaten" im Bereich der automatisierten 24/7 Selbstvermarktung.
Die Planungen können natürlich weiter gehen– in Richtung digitale Dokumentation der Hygienemaßnahmen und Online-Shop. Mit einem dazu passenden vollautomatischen Bestellprozess machen es Betriebe Onlinekunden leicht und komfortabel. Das sind auch die Anforderungen, die an digitale Applikationen gestellt werden- von Kunden und Betreibern: Sie müssen so gestaltet sein, dass sie einfach und schnell bedienbar sind und die Angestellten trotzdem noch ‚handwerken’ können. Und – nicht zu vergessen – sicher!
Digitalisierung ist für ein Mittel zum Zweck. Betriebe sind nicht erfolgreich, weil sie digital sind, sondern weil wirklich gute Produktqualität und Fachberatung geboten wird. Digitale Hilfen können hierbei einen zusätzlichen Beitrag leisten. Gerade um Mitarbeitern die Arbeit zu vereinfachen, eignen sich digitalisierte Lösungen. Als Beispiel kann eine Kassenwaage dienen: Bei der Vielzahl von Artikelnummern kann man von den Mitarbeitern, vor allem Azubis und Quereinsteigern, selten erwarten, diese schnell zu beherrschen. Hier werden noch oft digitale und analoge Systeme gemischt, um es den Mitarbeitern einfacher zu machen. Solange man zum Beispiel Artikelnummern händisch irgendwo auf der Waage notieren muss, ist die digitale Waage nicht effizient genug. Ein gutes Beispiel um diesen Problem zu begegnen ist die HS-Soft All-in-One S2 Waage. Mit der integrierten Waage beschleunigen Sie den Verkaufsprozess ohne das der Kunde dabei zu kurz kommt. Die robuste und elegante Bauweise sorgen für eine hochwertige Optik auf der Verkaufstheke und mit der intuitiven Benutzeroberfläche finden sich alle MitarbeiterInnen schnell zurecht.
Eine Metzgerei wird immer ein Handwerksbetrieb bleiben und handwerkliche Lebensmittel auf hohem Niveau herstellen – das ist ihre Stärke – aber die Art, in der die umgebenden Prozesse, also zum Beispiel das Bestellwesen oder die Betriebsprozesse laufen, kann durch digitale Dienste optimiert werden.
Wiegen, kassieren und auch noch den Mittagstisch abrechnen war noch nie so einfach!
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